Nach welchen Grundsätzen arbeitet ein professioneller Webdesigner?
Zunächst gilt es bei der Erstellung sowie Optimierung von Webseiten auf eine schnelle Ladegeschwindigkeit zu achten, da eine schnelle Abrufbarkeit auch für das Ranking in den Suchmaschinenergebnissen eine wichtige Rolle spielt. Ein professioneller Webdesigner sorgt daher für optimale technische Bedingungen, um die frühzeitige Absprungrate von Besuchern – die sogenannte „Bounce Rate“ – möglichst gering zu halten.
Durch Responsive Webdesign, die problemlose Darstellung der Webseite auf allen Endgeräten, können die Inhalte bequem mit Smartphone oder Tablet aufgerufen werden, was gemäß dem „Mobile-First“-Index von Google auch eine positive Auswirkung auf die Platzierung in den Suchergebnissen hat.
Auch auf die Gestaltung und Anordnung authentischer und individueller Bilder sowie Texte legt ein professioneller Webdesigner wert, denn nur so kann Vertrauen vermittelt werden und eine Abhebung von der Konkurrenz erfolgen. Auf den ersten Blick müssen Internetnutzer dabei erkennen können, welche Leistungen ein Unternehmen anbietet und welche Gründe für eine Anfrage bzw. einen Kauf sprechen.
Dabei achtet ein Webdesigner auch immer auf die Aktualität aller Webseiteninformationen, worunter beispielsweise die Kontaktdaten fallen. Aber auch die Einbindung eines Blogs, der Besucher über relevante Entwicklungen des Unternehmens oder der Branche auf dem Laufenden hält, kann eine sinnvolle Ergänzung sein. Zudem müssen die auf andere Webseiten verweisende Links in regelmäßigen Abständen auf ihre Funktion hin überprüft werden.
Weiter muss bei dem Betreiben einer Webseite neben anderen Sicherheitsmechanismen auch immer eine HTTPS-Verschlüsselung gewährleistet sein, um die Verbreitung unternehmensinterner, sensibler Daten zu verhindern. Hierbei erfolgt die verschlüsselte, vertrauliche Vermittlung zwischen Browser und der besuchten Webserver mittels des HTTPS-Protokolls.
Welche Vorteile eröffnen sich Unternehmen aus Mainz durch die Zusammenarbeit mit einer professionellen Werbeagentur?
Zunächst bewirkt eine professionell gestaltete Webseite – vor allem durch das Auftauchen in den vordersten Ergebnissen von Suchmaschinen – eine Erhöhung der Reichweite. Durch die optisch ansprechende, moderne und strukturierte Darstellung aller Inhalte, kann ein Unternehmen dabei auf den ersten Blick überzeugen, Werte vermitteln, eine erste Beziehung zu Kunden aufbauen und eine gezielte Imageverbesserung vornehmen.
Haben potenzielle Kunden ihren Weg auf eine Unternehmenshomepage gefunden, gilt es, deren Aufmerksamkeit mit der gezielten Anordnung von Informationen und medialen Inhalten auf die wesentlichen Kernbotschaften sowie Alleinstellungsmerkmale zu lenken. Hierzu beachtet ein professioneller Webdesigner stets die Nutzerfreundlichkeit, welche u.a. durch eine übersichtliche Menüführung, ansprechende Bilder und Texte, eine klare Strukturierung der Unterseiten sowie die sinnvolle interne Verlinkung erreicht werden kann.
Sowohl aus Sicht der Suchmaschinenoptimierung als auch zur Sicherstellung eines guten Nutzungserlebnisses gilt es bei der Gestaltung von Webseiten auf eine hohe Ladegeschwindigkeit zu achten. Nur wenn Inhalte, wie Bilder, Videos oder auch interaktive Elemente schnell auf dem Bildschirm des jeweiligen Endgerätes erscheinen, verweilen Besucher auf Ihrer Webseite, weshalb die Dauer zwischen dem Seitenaufruf und dem vollständigen Aufbau möglichst gering gehalten werden muss. Professionelle Webdesigner greifen hierbei auf ein performancestarkes Hosting sowie weitere technische Lösungen zurück, um die schnelle und permanente Verfügbarkeit einer Webseite zu gewährleisten.
Verschiedenste Endgeräte, wie Smartphones oder Tablets, sind aus unserem heutigen Leben nicht mehr wegzudenken und werden immer häufiger für den standortunabhängigen Zugriff auf Webseiten genutzt. Aus diesem Grund ist es von großer Bedeutung, dass die Inhalte einer Webseite eine mobile Optimierung erfahren, wobei sich diese zusätzlich positiv auf die Position in den Google-Suchergebnissen auswirkt.
Ein weiterer Vorteil professioneller Webseitengestaltung besteht in der vereinfachten Kundenkommunikation, welche sich mittels Chatfunktion oder Kontaktformulare realisieren lässt. Dabei kann durch den Verweis auf die Social-Media-Kanäle, das Achten auf immer aktuelle Informationen und das schnelle Beantworten gestellter Fragen ein optimaler Kundenservice erreicht werden.
Um die Sicherheit Ihrer Daten und damit Ihres gesamten Unternehmens zu gewährleisten, gilt es bei deren Übertragung einen Zugriff von Dritten zu verhindern. Daher beinhaltet professionelles Webdesign auch immer die HTTPS-Verschlüsselung, welche die geheime Datenübermittlung gewährleistet und – durch ein Symbol in der Eingabezeile der Internetadresse – das Vertrauen potenzieller Kunden und damit die Wahrscheinlichkeit für eine Anfrage bzw. einen Kauf erhöht.