Im Zuge unseres Workshops am DigiZ in Schwäbisch Gmünd durften wir einen Beitrag für das IHK Magazin schreiben. Lesen Sie jetzt, wie Sie in der Region Ostwürttemberg mit Online Marketing durchstarten können.
Welchen Nutzen kann Online Marketing für mein Unternehmen abbilden? Wenn Sie sich diese Frage bereits gestellt haben, treffen Sie in diesem Artikel auf eine facettenreiche Antwort. Viele Unternehmen im Einzelhandel und B2C-Bereich wünschen sich eine Vergrößerung des Kundenstamms, mehr Kundenanfragen oder eine verbesserte Außenwahrnehmung. Durch den Einsatz gezielter Online Marketing Strategien lassen sich diese Ziele schnell und messbar realisieren. Die relative Wirkung von Online Marketing ist in der Region oftmals noch größer als in urbanen Gegenden, das liegt vor allem an der Inaktivität Ihrer Konkurrenz. Der beste Zeitpunkt um Online Marketing für Ihr Unternehmen als Instrument zu benutzen, ist genau jetzt.
Augenscheinliche technische Komplexität, ein vermeintlich hoher Arbeitsaufwand und eine fehlende Strategie lassen viele Unternehmen in unserer Region von gezieltem Online Marketing zurückschrecken. Natürlich erfordert die Kommunikation über soziale Medien oder die Firmenwebseite ein bestimmtes Hintergrundwissen. Wenn Sie jedoch einen digitalen Fahrplan entwickeln und die Technik für Sie arbeiten lassen, werden vermeintlich komplexe und aufwendige Vorgänge schnell zu routinierten, einfachen Tätigkeiten. Die Vorteile digitaler Marketingkanäle, gerade gegenüber klassischen Kanälen, sprechen für sich: Zielgruppen können genau bestimmt und angesprochen werden, alle Leistungskennzahlen können gemessen werden, Inhalte können ohne oder mit nur geringen Kosten vervielfältigt werden. Dazu kommen noch weitere Eigenschaften: Statt einer einseitigen Kommunikation finden in sozialen Netzwerken Interaktionen zwischen Unternehmen und Konsumenten statt. Dabei legen Konsumenten oft eine Erwartungshaltung an den Tag oder teilen ihre (negativen) Erfahrungen mit einem Unternehmen öffentlich. Diese Unterschiede zu klassischen Medien können für Unternehmen schnell zum Problem werden. Eine gewisse Anpassungsfähigkeit ist unabdingbar für den gewünschten digitalen Erfolg. In den nächsten Abschnitten finden Sie dazu wichtige Hinweise.
Sind Sie auch bereits an der Frage verzweifelt, welche Beiträge Sie auf Ihren Unternehmensaccounts in sozialen Netzwerken veröffentlichen sollen? Die folgenden 5 Punkte bilden Ihr Grundgerüst für den Erfolg auf Kanälen wie Facebook, Instagram und YouTube.
Beachten Sie diese Punkte regelmäßig, steht Ihrem Erfolg in sozialen Netzwerken nichts mehr im Weg. Natürlich können Sie als Unternehmen Ihre Botschaften Online noch besser gegen Geld verbreiten – mit Online Werbung.
Potenzielle Kunden wollen heutzutage individuell angesprochen werden. Ziellose Massenwerbung ist Teil der Vergangenheit. Die Möglichkeiten von Online Werbung für Ihr Unternehmen sind breit gefächert. Über Werbeanzeigen bei Social Media wie z.B. Facebook Ads können Sie verschiedenste Ziele verfolgen und sämtliche Kriterien wie demo-grafische Merkmale oder Interessen Ihrer Zielgruppe definieren. Dies ermöglicht Ihnen, Werbebotschaften extrem gezielt zu streuen. Diese Anzeigen unterscheiden sich auf den ersten Blick nicht von normalen Beiträgen und vermeiden so den Effekt der “banner blindness” von klassischer Bannerwerbung. Gleichzeitig sind sie günstig, reichweitenstark und messbar. Wenn Sie Produkte und Dienstleistungen anbieten, nach denen direkt gesucht wird, bieten sich Werbeanzeigen in Suchmaschinen wie z.B. Google Ads an. Hier definieren Sie bestimmte Suchwörter, bei denen Ihre Anzeige erscheint, beispielsweise bei der Suche nach “Restaurant” im Umkreis von 20 km um Ihren Standort. Bei dieser Art von Werbung bezahlen Sie lediglich, wenn auf Ihre Anzeige geklickt und vermeiden somit Streuverluste.
In einer Suchmaschine taucht Ihre Webseite natürlich nicht nur durch das Schalten von Anzeigen auf. Ähnlich wie in sozialen Netzwerken kann man auch in Suchmaschinen sichtbar sein, ohne dafür Werbung schalten zu müssen.
Suchmaschinen wie Google durchsuchen ständig das Web nach Webseiten und kategorisieren diese nach ihrer Wertigkeit für bestimmte Suchwörter auf bestimmten Positionen ein. Natürlich möchten Sie mit Ihrer Unternehmenswebseite so sichtbar wie möglich sein. Die Suchmaschinen Optimierung (SEO) befasst sich genau mit diesem Gebiet. Wo Ihre Webseite auftaucht, hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab. Dazu gehören Webseiteninhalte, Metabeschreibungen, die Verweildauer von Besuchern, Optimierung für Mobilgeräte, Ladezeit und die Autorität Ihrer Webseite. Die gute Nachricht: Die meisten dieser Faktoren können Sie stark beeinflussen. Durch gezielte SEO gewinnt Ihre Webseite rasch an Sichtbarkeit und somit Besuchern. Der nächste Schritt besteht darin, diese Besucher in Kunden zu konvertieren. Möglichkeiten dazu sind die Seitenstruktur und Handlungsaufrufe wie z.B. Kontaktformulare oder Sonderangebote. Stellen Sie in jedem Fall sicher, dass Besucher die wichtigsten Informationen zu Ihrem Unternehmen wie Öffnungszeiten, Sortiment und Standort ohne großen Aufwand und auch auf dem Smartphone finden.
Mit der richtigen Strategie für Ihre Webseite verwandeln Sie diese von einer digitalen Visitenkarte in eine von Ihnen kontrollierte Plattform für neue Kunden.
Wenn Sie richtig gutes Online Marketing betreiben wollen, setzen Sie am besten mehrere Strategien gleichzeitig um und profitieren Sie von den Synergieeffekten. Beispielsweise können Sie Werbeanzeigen bei Facebook schalten, die die Besucher auf Ihre Webseite bringen. Oder Sie sammeln Leads (potenzielle Kunden) über Ihre Webseite ein, die dann im Facebook Messenger (der Nachrichtenplattform von Facebook) gespeichert und dort segmentiert und gepflegt werden. Das Online Marketing bietet ein breites Spektrum an Möglichkeiten für Unternehmen. Nutzen Sie diese effektiven Kanäle und verpassen Sie die Chancen des Online Marketings nicht – starten Sie bei einem Punkt und weiten Sie Ihre Aktivitäten Schritt für Schritt aus.
Hier geht es direkt zum IHK Magazin 06/2019 als PDF.
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