Online marketing in Ostwürttemberg

In the course of our workshop at DigiZ in Schwäbisch Gmünd, we were allowed to write an article for the IHK magazine. Read now how you can get started with online marketing in the Ostwürttemberg region.

Reaching the goal with digital strategies

STRENGTHENING DIGITAL PRESENCE IN RETAIL AND B2C WITH SOCIAL NETWORKS, WEBSITES AND SEARCH ENGINES

What benefits can online marketing represent for my company? If you have already asked yourself this question, you will find a multi-faceted answer in this article. Many companies in the retail and B2C sectors want to increase their customer base, generate more customer inquiries or improve their external perception. By using targeted online marketing strategies, these goals can be realized quickly and measurably. The relative impact of online marketing is often even greater in the region than in urban areas, this is mainly due to the inactivity of your competition. The best time to use online marketing as a tool for your business is right now.

Apparent technical complexity, a supposedly high workload and a lack of strategy make many companies in our region shy away from targeted online marketing. Of course, communicating via social media or the company website requires a certain background knowledge. However, if you develop a digital roadmap and let technology work for you, supposedly complex and elaborate processes quickly become routine, simple activities. The advantages of digital marketing channels, especially compared to traditional channels, speak for themselves: target groups can be precisely determined and addressed, all performance metrics can be measured, content can be duplicated with little or no cost. In addition, there are further characteristics: Instead of one-sided communication, interactions between companies and consumers take place in social networks. In the process, consumers often set expectations or publicly share their (negative) experiences with a company. These differences from traditional media can quickly become a problem for companies. A certain adaptability is indispensable for the desired digital success. You will find important tips on this in the next sections.

WITH THESE 5 FACTORS YOU WILL BE SUCCESSFUL IN SOCIAL NETWORKS

Have you also already despaired over the question of which posts you should publish on your company accounts in social networks? The following 5 points form your basic framework for success on channels like Facebook, Instagram and YouTube.

  • Relevance: Which social channels is my target audience on? Which posts would my target group like to see? Do my posts add value (informative or emotional)? Answer these questions and check whether your posts and approach meet these clues.
  • Authenticity: What values and behaviors would my company have if it were a person? Behave in exactly this way with your company account. Your users want to see eye-to-eye with you.
  • Interactivity: Engage your target group with your company. Encourage users to get in touch with you, ask questions to your followers and offer them a platform to exchange ideas. Make sure that you are up to date and react quickly.
  • Proactivity: Publish posts several times a week and define set days for this purpose.
  • Rich content: Don't overload your target group with unnecessary information and long texts. The user's attention should be caught on a visual level. Here, "rich", professional images and videos about you and your company work best.

If you follow these points regularly, nothing will stand in the way of your success in social networks. Of course, as a company you can spread your messages online even better for money - with online advertising.

ONLINE ADVERTISING: EFFECTIVE, AFFORDABLE, MEASURABLE

Nowadays, potential customers want to be addressed individually. Aimless mass advertising is part of the past. The possibilities of online advertising for your company are wide-ranging. Via advertisements on social media such as Facebook Ads, you can pursue a wide variety of goals and define all criteria such as demo-graphic characteristics or interests of your target group. This allows you to spread advertising messages in an extremely targeted manner. At first glance, these ads are indistinguishable from normal posts and thus avoid the "banner blindness" effect of classic banner ads. At the same time, they are inexpensive, have a high reach and are measurable. If you offer products and services that are directly searched for, advertisements in search engines such as Google Ads are a good choice. Here, you define specific search terms for which your ad will appear, for example, when people search for "restaurant" within a 20 km radius of your location. With this type of advertising, you only pay if your ad is clicked on and thus avoid wastage.

In a search engine, of course, your website does not appear only by placing ads. Similar to social networks, you can also be visible in search engines without having to place ads.

WHY YOUR WEBSITE IS MORE THAN A DIGITAL BUSINESS CARD

Search engines like Google constantly search the web for websites and categorize them according to their value for certain keywords on certain positions. Naturally, you want to be as visible as possible with your company website. Search engine optimization (SEO) deals with exactly this area. Where your website shows up depends on a variety of factors. These include web page content, meta descriptions, visitor dwell time, optimization for mobile devices, load time, and the authority of your website. The good news is that you can greatly influence most of these factors. Through targeted SEO, your website will quickly gain visibility and therefore visitors. The next step is to convert those visitors into customers. Ways to do this include page structure and calls to action such as contact forms or special offers. In any case, make sure that visitors can find the most important information about your business, such as opening hours, assortment and location, without much effort and even on their smartphone.

With the right strategy for your website, you can transform it from a digital business card into a platform you control for new customers.

If you want to do really good online marketing, it's best to implement several strategies at once and benefit from the synergy effects. For example, you can run ads on Facebook that drive traffic to your website. Or you can collect leads (potential customers) through your website, which are then stored in Facebook Messenger (Facebook's messaging platform), where they are segmented and nurtured. Online marketing offers a wide range of opportunities for businesses. Use these effective channels and don't miss the opportunities of online marketing - start at one point and expand your activities step by step.

- Fabian Aldinger, M.Sc. Marketing

 

Here you can go directly to the IHK magazine 06/2019 as PDF.

 

Learn more about Lead Anker now:

Contact
Lead Anker is your advertising agency for online marketing. We are experts in web design, search engine optimization, image film and social media marketing.
DE
    |   
EN
© 2022 Lead Anker
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram

Im Zuge unseres Workshops am DigiZ in Schwäbisch Gmünd durften wir einen Beitrag für das IHK Magazin schreiben. Lesen Sie jetzt, wie Sie in der Region Ostwürttemberg mit Online Marketing durchstarten können.

Mit digitalen Strategien zum Ziel

MIT SOZIALEN NETZWERKEN, WEBSEITEN UND SUCHMASCHINEN DIE DIGITALE PRÄSENZ IM EINZEL-HANDEL UND B2C STÄRKEN

Welchen Nutzen kann Online Marketing für mein Unternehmen abbilden? Wenn Sie sich diese Frage bereits gestellt haben, treffen Sie in diesem Artikel auf eine facettenreiche Antwort. Viele Unternehmen im Einzelhandel und B2C-Bereich wünschen sich eine Vergrößerung des Kundenstamms, mehr Kundenanfragen oder eine verbesserte Außenwahrnehmung. Durch den Einsatz gezielter Online Marketing Strategien lassen sich diese Ziele schnell und messbar realisieren. Die relative Wirkung von Online Marketing ist in der Region oftmals noch größer als in urbanen Gegenden, das liegt vor allem an der Inaktivität Ihrer Konkurrenz. Der beste Zeitpunkt um Online Marketing für Ihr Unternehmen als Instrument zu benutzen, ist genau jetzt.

Augenscheinliche technische Komplexität, ein vermeintlich hoher Arbeitsaufwand und eine fehlende Strategie lassen viele Unternehmen in unserer Region von gezieltem Online Marketing zurückschrecken. Natürlich erfordert die Kommunikation über soziale Medien oder die Firmenwebseite ein bestimmtes Hintergrundwissen. Wenn Sie jedoch einen digitalen Fahrplan entwickeln und die Technik für Sie arbeiten lassen, werden vermeintlich komplexe und aufwendige Vorgänge schnell zu routinierten, einfachen Tätigkeiten. Die Vorteile digitaler Marketingkanäle, gerade gegenüber klassischen Kanälen, sprechen für sich: Zielgruppen können genau bestimmt und angesprochen werden, alle Leistungskennzahlen können gemessen werden, Inhalte können ohne oder mit nur geringen Kosten vervielfältigt werden. Dazu kommen noch weitere Eigenschaften: Statt einer einseitigen Kommunikation finden in sozialen Netzwerken Interaktionen zwischen Unternehmen und Konsumenten statt. Dabei legen Konsumenten oft eine Erwartungshaltung an den Tag oder teilen ihre (negativen) Erfahrungen mit einem Unternehmen öffentlich. Diese Unterschiede zu klassischen Medien können für Unternehmen schnell zum Problem werden. Eine gewisse Anpassungsfähigkeit ist unabdingbar für den gewünschten digitalen Erfolg. In den nächsten Abschnitten finden Sie dazu wichtige Hinweise.

MIT DIESEN 5 FAKTOREN SIND SIE IN SOZIALEN NETZWERKEN ERFOLGREICH

Sind Sie auch bereits an der Frage verzweifelt, welche Beiträge Sie auf Ihren Unternehmensaccounts in sozialen Netzwerken veröffentlichen sollen? Die folgenden 5 Punkte bilden Ihr Grundgerüst für den Erfolg auf Kanälen wie Facebook, Instagram und YouTube.

  • Relevanz: Auf welchen sozialen Kanälen befindet sich meine Zielgruppe? Welche Beiträge möchte meine Zielgruppe gerne sehen? Bieten meine Beiträge einen (informativen oder emotionalen) Mehrwert? Beantworten Sie sich diese Fragen und prüfen Sie, ob Ihre Beiträge und Vorgehensweise diesen Anhaltspunkten entsprechen.
  • Authentizität: Welche Werte und Verhaltensweisen hätte mein Unternehmen, wenn es eine Person wäre? Verhalten Sie sich mit Ihrem Unternehmensaccount genau auf diese Art und Weise. Ihre Nutzer möchten mit Ihnen auf Augenhöhe sein.
  • Interaktivität: Binden Sie Ihre Zielgruppe an Ihr Unternehmen. Animieren Sie die Nutzer, mit Ihnen in Kontakt zu treten, stellen Sie Fragen an Ihre Follower und bieten Ihnen eine Plattform um sich auszutauschen. Beachten Sie hierbei eine Aktualität und schnelles Reagieren Ihrerseits.
  • Proaktivität: Veröffentlichen Sie mehrmals pro Woche Beiträge und definieren Sie sich dazu festgelegte Tage.
  • Rich Content: Überladen Sie Ihre Zielgruppe nicht mit unnötigen Informationen und langen Texten. Die Aufmerksamkeit der User sollte auf visueller Ebene geweckt werden. Hier funktionieren am besten “reichhaltige”, professionelle Bilder und Videos über Sie und Ihr Unternehmen.

Beachten Sie diese Punkte regelmäßig, steht Ihrem Erfolg in sozialen Netzwerken nichts mehr im Weg. Natürlich können Sie als Unternehmen Ihre Botschaften Online noch besser gegen Geld verbreiten – mit Online Werbung.

ONLINE WERBUNG: EFFEKTIV, GÜNSTIG, MESSBAR

Potenzielle Kunden wollen heutzutage individuell angesprochen werden. Ziellose Massenwerbung ist Teil der Vergangenheit. Die Möglichkeiten von Online Werbung für Ihr Unternehmen sind breit gefächert. Über Werbeanzeigen bei Social Media wie z.B. Facebook Ads können Sie verschiedenste Ziele verfolgen und sämtliche Kriterien wie demo-grafische Merkmale oder Interessen Ihrer Zielgruppe definieren. Dies ermöglicht Ihnen, Werbebotschaften extrem gezielt zu streuen. Diese Anzeigen unterscheiden sich auf den ersten Blick nicht von normalen Beiträgen und vermeiden so den Effekt der “banner blindness” von klassischer Bannerwerbung. Gleichzeitig sind sie günstig, reichweitenstark und messbar. Wenn Sie Produkte und Dienstleistungen anbieten, nach denen direkt gesucht wird, bieten sich Werbeanzeigen in Suchmaschinen wie z.B. Google Ads an. Hier definieren Sie bestimmte Suchwörter, bei denen Ihre Anzeige erscheint, beispielsweise bei der Suche nach “Restaurant” im Umkreis von 20 km um Ihren Standort. Bei dieser Art von Werbung bezahlen Sie lediglich, wenn auf Ihre Anzeige geklickt und vermeiden somit Streuverluste.

In einer Suchmaschine taucht Ihre Webseite natürlich nicht nur durch das Schalten von Anzeigen auf. Ähnlich wie in sozialen Netzwerken kann man auch in Suchmaschinen sichtbar sein, ohne dafür Werbung schalten zu müssen.

WARUM IHRE WEBSEITE MEHR ALS EINE DIGITALE VISITENKARTE IST

Suchmaschinen wie Google durchsuchen ständig das Web nach Webseiten und kategorisieren diese nach ihrer Wertigkeit für bestimmte Suchwörter auf bestimmten Positionen ein. Natürlich möchten Sie mit Ihrer Unternehmenswebseite so sichtbar wie möglich sein. Die Suchmaschinen Optimierung (SEO) befasst sich genau mit diesem Gebiet. Wo Ihre Webseite auftaucht, hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab. Dazu gehören Webseiteninhalte, Metabeschreibungen, die Verweildauer von Besuchern, Optimierung für Mobilgeräte, Ladezeit und die Autorität Ihrer Webseite. Die gute Nachricht: Die meisten dieser Faktoren können Sie stark beeinflussen. Durch gezielte SEO gewinnt Ihre Webseite rasch an Sichtbarkeit und somit Besuchern. Der nächste Schritt besteht darin, diese Besucher in Kunden zu konvertieren. Möglichkeiten dazu sind die Seitenstruktur und Handlungsaufrufe wie z.B. Kontaktformulare oder Sonderangebote. Stellen Sie in jedem Fall sicher, dass Besucher die wichtigsten Informationen zu Ihrem Unternehmen wie Öffnungszeiten, Sortiment und Standort ohne großen Aufwand und auch auf dem Smartphone finden.

Mit der richtigen Strategie für Ihre Webseite verwandeln Sie diese von einer digitalen Visitenkarte in eine von Ihnen kontrollierte Plattform für neue Kunden.

Wenn Sie richtig gutes Online Marketing betreiben wollen, setzen Sie am besten mehrere Strategien gleichzeitig um und profitieren Sie von den Synergieeffekten. Beispielsweise können Sie Werbeanzeigen bei Facebook schalten, die die Besucher auf Ihre Webseite bringen. Oder Sie sammeln Leads (potenzielle Kunden) über Ihre Webseite ein, die dann im Facebook Messenger (der Nachrichtenplattform von Facebook) gespeichert und dort segmentiert und gepflegt werden. Das Online Marketing bietet ein breites Spektrum an Möglichkeiten für Unternehmen. Nutzen Sie diese effektiven Kanäle und verpassen Sie die Chancen des Online Marketings nicht – starten Sie bei einem Punkt und weiten Sie Ihre Aktivitäten Schritt für Schritt aus.

– Fabian Aldinger, M.Sc. Marketing

Hier geht es direkt zum IHK Magazin 06/2019 als PDF.

Jetzt mehr über Lead Anker erfahren: