What does a website cost?

Introduction

Whether for searching for a suitable service provider, purchasing products or researching contact details, opening hours and directions: With the smartphone as a constant companion, the omnipresence of the Internet is constantly being harnessed - also by the Target group of your company!

Therefore, it is necessary with a professional website arouse the interest of potential customers from the first moment and finally convince them of the offer with the well-considered communication of the corporate message.

To thereby long-term goalsIn order to achieve the goals of a company, first and foremost an increase in sales, its digital flagship must fulfill the following criteria, among others:

The website not only convinces with an appealing look and fancy elements, but also conveys the Personality as well as unique selling propositions of a company.
A sophisticated page architecture and the deliberate structuring or arrangement of relevant content steers visitors' attention specifically to desired information and activities.
The content and thus texts, images as well as videos must be compatible with common Browsers and on all devices be displayed optimally.
Besides a fast Loading speed legal guidelines and safety aspects must be taken into account.
Outdated information should not determine a website any more than long overdue updates.
In order to be found by potential customers on the Internet, the website has to be listed in the Search engine results - first and foremost Google - appear high up.

In the long term, the operation of a website that meets these criteria with a high added value which, of course, initially requires a corresponding investment. However, this cannot be named so simply, since the creation of a website is not a standardized process and depends on many factors - such as the number of subpages, possible interfaces with databases or the integration of a store system. If you are planning to create or redesign an existing website, it is of course still necessary to find out how much it will cost in order to include this in your financial planning.

For this reason, instead of the "it all depends" answer often given to the price question, this article aims to explore possible Cost centers along the creation and maintenance process of websites to enable a rough price classification of one's own project. However, before the cost centers during the Conception, implementation as well as maintenance and support of a website are shown and summarized in a price range, it is necessary to take a brief look at important basics of website creation. 

Basics: HTML and Content Management Systems

The selection of the technology to be used in the run-up to a project implementation can represent a central condition for success and is particularly important in the digital area. In order to facilitate this as well as to prevent wrong decisions, some underlying aspects of website creation should be understood, among which first of all HTML (abbreviation for Hypertext Markup Language) falls. The markup language enables the structured description of content by means of a source code, which is interpreted by browsers and displayed as a familiar web page. Thus, text-based HTML files, consisting of various characters, form the basis of the Internet, whereby CSS - Cascading Style Sheets - can be used for the design or also, for example, Javascript for the integration of further functions. Against this background, it is basically possible to build and "code" a website completely by oneself, which, however, is associated with enormous effort and also does not allow flexible changes to the website afterwards - e.g. in case of updates.

It is therefore advisable to rely on a user-friendly Content Management System with which - without any interaction with the source code - even complex websites can be created and edits can be made flexibly. These systems make it possible to design websites by creating, editing, organizing and publishing the required digital content - such as images, texts or videos. Numerous content management systems are available for this purpose, and modular solutions such as Jimdo or WIX have become increasingly popular in recent years thanks to their ease of use.

However, since the resulting Internet presence leaves little scope for the implementation of personal and target group-oriented design ideas due to prefabricated modules and appears interchangeable due to the fixed structure, its use for the creation of professional corporate websites is not recommended. In contrast, the systems most frequently used in Germany - Typo 3, Joomla, Drupal, Contao and above all - by far the most popular worldwide - offer more scope for individual adaptation. WordPress. The latter also receives a clear recommendation from us, since the large distribution is also accompanied by an equally large ecosystem, which for the use means above all many free plugins, numerous templates, comprehensive technical support and networking opportunities within a huge community. For this reason, we will also look at the cost centers with regard to the creation with the help of this content management system.

Cost centers of a website

The price of a website depends on depending on many factors and depends largely on the individual requirements - among other things, the scope, the effort for the design and the required functionalities play an important role in the cost calculation. In order to enable this nevertheless and to give reference points for one's own project, the following Website types the occurrence of a price range can be shown:

On a small website or a onepager, all information is summarized and structured on one page.
The average Internet presence of a company with about five to ten subpages and simple programming activities, such as the integration of an interface to a database, can be regarded as a medium size website be designated.
A great website is characterized by a high number of subpages, may require complex programming activities for implementation or may have an integrated store system.

First cost center: Concept

In order to avoid a wrong orientation and delays in the creation of the website, a basis should be created in advance, on which all the following activities can be based. For this purpose a detailed Analysis of the initial situation, with the following questions in particular needing clarification:

Who are the most important competitors on the market and how does your own company distinguish itself from them through special unique selling points?
What corporate image and associated value propositions should be communicated to the outside world with the help of a website?
Which company goals should be achieved or also supported with the company website?

Against the background of the answers found, the conception phase concludes with the definition, important for website implementation, of Design and structure. The first step is to define the site architecture and thus the navigation as a whole, before determining the content and its arrangement on individual subpages - carefully considered according to the desired direction of attention. In addition, design guidelines for implementation on all subpages should be drawn up in accordance with the existing or to be created corporate design specifications - such as the logo, the color or the font.

For the types of websites listed above, the following costs can be expected in the conception phase:

 

With a small website with concentration of the most relevant content on one page, arise due to this low volume Cost of about 300 €However, if additional design elements such as a logo are created, the costs can be significantly higher.
A medium size website is priced accordingly higher and goes along with the conception with analysis, creation of a design template and considerations regarding the structure. about 1000 € here.
Lastly, at a great website with a value in the price range of approx. 1.000 to 3.000 € and even here, special requirements can cause large deviations.

Second cost center: Implementation

Aligned with the aspects established at the time of conception, good web design pays attention to the Creation The main focus is on the user experience, with carefully chosen design elements, functions, and content designed to draw the visitor's attention in a targeted manner. In order to convey a clear message, it is particularly important to emphasize ease of use and user-friendliness. The selection of suitable images that convey authenticity also plays an important role in this regard. Depending on budget and skills, these can be shot free of charge, taken from a database - some of which are subject to a charge - or produced by a professional photographer. The same applies in principle to the text units to be included on the page: Texts designed for search engine optimization are more cost-intensive than texts created in-house. It should be noted here that the quality of the website content always allows potential customers to draw direct conclusions about the way the company works, which is why professional, more expensive alternatives should be preferred with regard to the added value to be generated. In addition to the optimal presentation of selected content, aspects such as fast loading time, legal security - this also includes encrypted data transmission via HTTPS including SSL certificate - and mobile optimization must also be taken into account. Depending on further, individual functions, such as programming activities or also the availability of different languages, the costs can vary greatly.

Before the website can be put into operation, it is essential that a Test run to identify and correct possible problems. For this purpose, the website is tested on all common browsers and respective versions and checked for the correct display of all content. In the course of this, optimization on all end devices - especially smartphones - is also ensured.

During the implementation, the following cost points arise for the different website types:

 

Due to the lower volume, the following are smaller websites With cost between 800 and 1.500 € to be expected.
Medium size websites Due to several sub-pages and the corresponding additional effort (e.g. creating and optimizing images or texts), the price range varies. between 4.000 and 8.000 €.
For very extensive, major websites - In addition to numerous subpages, also due to the integration of a store system or complex programming work, for example, the implementation quickly gives rise to Costs in the amount of several 10.000 €.

Third cost center: Maintenance & ongoing support

To publish a website, it is necessary to register a domain and place the website content on a server that also meets high security standards. A large number of providers make storage space available for this purpose, whereby different scopes of services of the Hostings equally variable, mostly monthly costs arise.

A further cost item is the regular Update which initially includes changes to content - such as the addition of new employees or the expansion of information. In addition, the constant progress in the digital area ensures that updates or the addition of new functions should be made at certain intervals to ensure security.

For the individual website types, the following monthly costs are incurred for maintenance and care in this context:

 

For small websites with a correspondingly lower need for updates, the costs range between 30 and 50 € per month.  
With a medium size website The expenses for more frequent changes and the inclusion of additional information, such as a blog, are already in the range of between 50 and 100 € per month.
If complex updates, such as product changes in the store system and or the addition of information, are to take place, for great websites Fast cost from 300 € per month arise.

In order for more potential customers to become aware of a company and find their way to the corresponding website, good visibility on the Internet is essential. In order to appear as high as possible in Google's results for this purpose, many companies therefore plan continuous expenditure for the Search engine optimization one. Depending on the scope, this results in highly variable costs amounting to 200 to 1.500 € per month.

Summary of all cost centers

In summary, the costs for the conception, implementation, maintenance and support of the defined website types are as follows:

Small websites are already available from about 1100 €, whereby the price can quickly go up with further personal requirements and an expenditure of at least 30 € per month is added.
Medium size websites Depending on, for example, the design and implementation effort, the costs vary between about 5.000 and 9.000 €. For the maintenance and mostly desired search engine optimization come in about 350 € per month added.
Great websites start with prices from 25.000 €, whereby there are almost no limits upwards. In addition, elaborate measures for search engine optimization are usually required, which is why together with the maintenance additionally fast 600 € per month arise.

However, it is important to keep in mind that a website is not a standardized mass product due to its very individual requirements, which means that it should not be based on a generally applicable price.

With Lead Anchor to the professional website

As mentioned at the beginning, the Internet presence of companies is essential, especially in this day and age. In order to achieve goals such as the acquisition of new customers, a professional website is of particular importance, which is why attention should be paid not to the lowest possible costs, but to the added value associated with the investment. Instead of making savings, it is necessary to include qualitative content and high technology standards, which will pay off in any case due to the effect that can be expected in the long term.

Which brings us to the question of whether a website project - instead of hiring professional web designers - can also be carried out by a company itself. The first thing to say about this is that, given sufficient capacity and a sometimes time-consuming training phase, it is certainly possible, but the cost of one's own labor should not be lost sight of. In addition, the creation of a website should not be based purely on visual criteria, but should take into account important aspects of web design such as user experience - knowledge that companies can easily access by working with an expert who specializes in this area.

We at Lead Anker, a Online marketing agency based in Schwäbisch Gmünd, have exactly this know-how and can support you in optimally building up or improving your web presence. To improve your Achieve corporate goalsTo communicate your message to customers in a memorable way and thus generate the best possible results in general, we combine an economic perspective with principles from psychology as well as with current technologies and creative design ideas. You can also benefit from our fast working method and, most importantly, our fixed price guarantee! Interested? Then contact us now without any obligation!

Lead Anker is your advertising agency for online marketing. We are experts in web design, search engine optimization, image film and social media marketing.
DE
    |   
EN
© 2022 Lead Anker
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram

Was kostet eine Webseite?

Einleitung

Ob für die Suche nach einem passenden Dienstleister, den Kauf von Produkten oder die Recherche von Kontaktdaten, Öffnungszeiten und Anfahrtsweg: Mit dem Smartphone als ständigem Begleiter wird sich die Allgegenwärtigkeit des Internets ständig zu Nutze gemacht – auch von der Zielgruppe Ihres Unternehmens!

Daher gilt es mit einer professionellen Webseite das Interesse potenzieller Kunden vom ersten Moment an zu wecken und sie schließlich mit der wohlüberlegten Vermittlung der Unternehmensbotschaft vom Angebot zu überzeugen.

Um dabei langfristige Ziele, allen voran die Umsatzsteigerung, zu erreichen, muss das digitale Aushängeschild eines Unternehmens unter anderem folgende Kriterien erfüllen:

Die Webseite überzeugt nicht nur durch eine ansprechende Optik und ausgefallene Elemente, sondern vermittelt auch die Persönlichkeit sowie Alleinstellungsmerkmale eines Unternehmens.
Eine durchdachte Seitenarchitektur und die bewusste Strukturierung bzw. Anordnung relevanter Inhalte steuert die Aufmerksamkeit der Besucher gezielt zu gewünschten Informationen und Aktivitäten.
Die Inhalte und damit Texte, Bilder sowie Videos müssen mit gängigen Browsern und auf allen Endgeräten optimal dargestellt werden.
Neben einer schnellen Ladegeschwindigkeit gilt es gesetzliche Richtlinien und Sicherheitsaspekte zu berücksichtigen.
Veraltete Informationen sollte eine Webseite genauso wenig bestimmen, wie längst überfällige Updates.
Um von potenziellen Kunden im Internet auch gefunden zu werden, muss die Webseite in den Ergebnissen der Suchmaschinen – allen voran Google – weit oben auftauchen.

Langfristig ist mit dem Betreiben einer, diese Kriterien erfüllenden Webseite mit einem hohen Mehrwert zu rechnen, welcher natürlich zunächst einer entsprechenden Investition bedarf. Diese kann jedoch nicht so einfach benannt werden, da Erstellung einer Webseite kein standardisierter Prozess und von vielen Faktoren – wie die Anzahl der Unterseiten, mögliche Schnittstellen mit Datenbanken oder auch der Integration eines Shopsystems – abhängig ist. Planen Sie die Erstellung oder auch die Neugestaltung der bestehenden Webseite, ist es natürlich dennoch notwendig in Erfahrung zu bringen, mit welchem Kostenaufwand zu rechnen ist, um diesen in die Finanzplanung einzuschließen.

Aus diesem Grund soll dieser Beitrag, anstelle der auf die Preisfrage häufig gegebenen Antwort „es kommt ganz darauf an“, mögliche Kostenstellen entlang des Entstehungs- und Wartungsprozesses von Webseiten aufzeigen, um eine grobe preisliche Einordnung des eigenen Vorhabens zu ermöglichen. Bevor aber nachfolgend die Kostenstellen während der Konzeption, der Umsetzung sowie der Wartung und Betreuung einer Webseite aufgezeigt und in einer Preisspanne zusammengefasst werden, gilt es einen kurzen Blick auf wichtige Grundlagen der Webseitenerstellung zu werfen. 

Grundlagen: HTML und Content Management Systeme

Die Auswahl der zu nutzenden Technologie im Vorfeld einer Projektumsetzung kann eine zentrale Gelingensbedingung darstellen und ist besonders im digitalen Bereich von Bedeutung. Um diese zu erleichtern sowie auch Fehlentscheidungen vorzubeugen, sollten einige der Webseitenerstellung zugrundeliegende Aspekte verstanden werden, worunter zunächst HTML (Abkürzung für Hypertext Markup Language) fällt. Die Auszeichnungssprache ermöglicht dabei die strukturierte Beschreibung von Inhalten mittels eines Quellcodes, welcher von Browsern interpretiert und als uns bekannte Webseite dargestellt wird. So bilden textbasierte und damit aus verschiedenen Zeichen bestehende HTML-Dateien die Grundlage des Internets, wobei weiter CSS – Cascading Style Sheets – zur Gestaltung oder auch bspw. Javascript zur Integration weiterer Funktionen herangezogen werden können. Vor diesem Hintergrund besteht grundsätzlich die Möglichkeit, eine Webseite komplett selbst aufzubauen und zu „coden“, was jedoch mit enormem Aufwand verbunden ist und auch im Nachhinein – bei bspw. Aktualisierungen – keine flexiblen Änderungen an der Webseite zulässt.

Daher ist es ratsam auf ein benutzerfreundliches Content Management System zurückzugreifen, mit welchem – ohne jegliche Interaktion mit dem Quellcode – auch komplexe Webseiten erstellt und Bearbeitungen flexibel vorgenommen werden können. Diese Systeme ermöglichen es dabei, Webseiten zu gestalten, indem benötigte digitale Inhalte – wie Bilder, Texte oder Videos – erstellt, bearbeitet, organisiert und veröffentlicht werden können. Für diesen Zweck stehen zahlreiche Content Management Systeme zur Verfügung, wobei gerade Baukästen-Lösungen, wie beispielsweise Jimdo oder WIX, in den vergangenen Jahren dank einfacher Bedienbarkeit immer größere Popularität erfahren.

Da aber die hierbei entstehende Internetpräsenz durch vorgefertigte Module wenig Möglichkeiten für die Umsetzung persönlicher sowie zielgruppenorientierter Gestaltungsideen lässt und durch die festgelegte Struktur austauschbar wirkt, ist von einem Einsatz für die Erstellung professioneller Unternehmenswebseiten abzuraten. Mehr Spielraum der individuellen Anpassung bieten hingegen die in Deutschland am häufigsten verwendeten Systeme Typo 3, Joomla, Drupal, Contao und allen voran – mit deutlichem Abstand auch weltweit das beliebteste – WordPress. Letztgenanntes erfährt auch von uns eine klare Empfehlung, da die große Verbreitung auch mit einem ebenso großen Ökosystem einhergeht, was für die Nutzung vor allem viele kostenfreie Plugins, zahlreiche Templates, ein umfassender technischer Support sowie Vernetzungsmöglichkeiten innerhalb einer riesigen Community bedeuten. Aus diesem Grund erfolgt auch die Betrachtung der Kostenstellen mit Hinblick auf die Erstellung mithilfe dieses Content Management Systems.

Kostenstellen einer Webseite

Der Preis einer Webseite ist von vielen Faktoren abhängig und richtet sich maßgeblich nach den individuellen Ansprüchen – so spielen unter anderem der Umfang, der Aufwand für das Design sowie benötigte Funktionalitäten eine wichtige Rolle bei der Kostenkalkulation. Um diese dennoch zu ermöglichen und Anhaltspunkte für das eigene Vorhaben zu geben, soll anhand folgender Webseiten-Typen das Zustandekommen einer Preisspanne aufgezeigt werden:

Auf einer kleinen Webseite bzw. einem Onepager sind alle Informationen auf einer Seite zusammengefasst und strukturiert.
Die durchschnittliche Internetpräsenz eines Unternehmens mit etwa fünf  bis zehn Unterseiten und einfachen Programmiertätigkeiten, wie der Integration einer Schnittstelle zu einer Datenbank, kann als mittelgroße Webseite bezeichnet werden.
Eine große Webseite zeichnet sich durch eine hohe Anzahl an Unterseiten aus, benötigt zur Umsetzung eventuell komplexe Programmiertätigkeiten oder kann über ein integriertes Shopsystem verfügen.

Erste Kostenstelle: Konzeption

Um einer falschen Ausrichtung und einhergehenden Verzögerungen bei der Webseitenerstellung zuvorzukommen, sollte im Vorfeld eine Grundlage geschaffen werden, worauf sich alle folgenden Tätigkeiten begründen lassen. Hierfür eignet sich eine ausführliche Analyse der Ausgangssituation, wobei besonders folgende Fragen der Klärung bedürfen:

Wer sind die wichtigsten Wettbewerber am Markt und wie grenzt sich das eigene Unternehmen durch besondere Alleinstellungsmerkmale von diesen ab?
Welches Unternehmensbild und einhergehende Werteversprechen sollen mithilfe einer Webseite nach außen hin vermittelt werden?
Welche Unternehmensziele sollen mit der Firmenwebseite erreicht bzw. auch unterstützt werden?

Vor dem Hintergrund gefundener Antworten schließt die Phase der Konzeption mit der für die Webseitenumsetzung wichtigen Festlegung von Design und Struktur. Dabei gilt es zunächst die Seitenarchitektur und damit die Navigation im Gesamten festzulegen, ehe die Inhalte und deren Anordnung auf einzelnen Unterseiten – wohlüberlegt entsprechend gewünschter Lenkung der Aufmerksamkeit – bestimmt werden. Darüber hinaus sollte gemäß den bestehenden oder zu erstellenden Vorgaben des Corporate Designs – wie beispielsweise das Logo, die Farbe oder die Schrift – die Ausarbeitung von Gestaltungsrichtlinien zur Umsetzung auf allen Unterseiten erfolgen.

Für die zuvor aufgezeigten Webseiten-Typen sind in der Konzeption damit mit folgenden Kosten zu rechnen:

 

Bei einer kleinen Webseite mit Konzentration der relevantesten Inhalte auf einer Seite, entstehen aufgrund dieses geringen Umfangs Kosten von etwa 300 €, wobei bei zusätzlicher Erstellung von bspw. Designelementen wie einem Logo auch deutlich höhere Kosten anfallen können.
Eine mittelgroße Webseite ist preislich dementsprechend höher anzusiedeln und geht bei der Konzeption mit Analyse, Erstellung eines Designtemplates und Überlegungen hinsichtlich der Struktur mit etwa 1000 € einher.
Zuletzt ist bei einer großen Webseite mit einem Wert in der Preisspanne von etwa 1.000 bis 3.000 € zu rechnen und auch hier können besondere Anforderungen große Abweichungen bedingen.

Zweite Kostenstelle: Umsetzung

Ausgerichtet auf die bei der Konzeption festgelegten Aspekte, beachtet gutes Webdesign bei der Erstellung vor allem die User Experience, wobei mit Bedacht gesetzte gestalterische Elemente, Funktionen sowie Inhalte die Aufmerksamkeit der Besucher gezielt lenken sollen. Um dabei eine klare Botschaft zu vermitteln, gilt es vor allem auf eine leichtere Bedienbarkeit sowie Nutzerfreundlichkeit Wert zu legen. Hierzu spielt auch die Auswahl geeigneter, Authentizität vermittelnder Bilder eine wichtige Rolle, die je nach Budget und Fähigkeiten kostenfrei selbst geschossen, aus einer – teilweise kostenpflichtigen – Datenbank entnommen oder durch einen professionellen Fotografen erzeugt werden können. Gleiches gilt prinzipiell auch für die auf der Seite einzubindenden Texteinheiten: Auf die Suchmaschinenoptimierung ausgelegte sind kostenintensiver als eigens kreierte Texte. Beachtet werden sollte hier, dass die Qualität der Webseiteninhalte für potenzielle Kunden immer direkt Rückschlüsse auf die Arbeitsweise des Unternehmens zulässt, weshalb professionelle, teurere Alternativen mit Hinblick auf den zu generierenden Mehrwert vorgezogen werden sollten. Neben der optimalen Darstellung ausgewählter Inhalte müssen zudem Aspekte wie eine schnelle Ladezeit, die Rechtssicherheit – hierzu gehört auch eine verschlüsselte Datenübertragung mittels HTTPS samt SSL-Zertifikat – sowie die mobile Optimierung beachtet werden. In Abhängigkeit weiterer, individueller Funktionen, wie beispielsweise Programmiertätigkeiten oder auch der Verfügbarkeit verschiedener Sprachen, können die Kosten sehr variieren.

Bevor die Webseite in Betrieb genommen werden kann, muss unbedingt ein Testdurchlauf erfolgen, um mögliche Probleme zu identifizieren und zu beheben. Hierfür wird die Webseite auf allen gängigen Browsern und jeweiligen Versionen getestet und auf die korrekte Darstellung aller Inhalte hin überprüft. Im Zuge dessen wird auch die Optimierung auf allen Endgeräten – besonders Smartphones – sichergestellt.

Während der Umsetzung ergeben sich für die verschiedenen Webseiten-Typen dabei folgende Kostenpunkte:

 

Aufgrund des geringeren Umfangs sind bei kleineren Webseiten mit Kosten zwischen 800 und 1.500 € zu rechnen.
Mittelgroße Webseiten bewegen sich aufgrund mehrerer Unterseiten und dementsprechendem Mehraufwand (Erstellen und Optimieren von bspw. Bildern oder Texten) in einer Preisspanne zwischen 4.000 und 8.000 €.
Bei sehr umfangreichen, großen Webseiten – neben zahlreichen Unterseiten auch bspw. bedingt durch die Integration eines Shopsystems oder komplexen Programmierarbeiten – entstehen bei der Umsetzung schnell Kosten im Umfang mehrerer 10.000 €.

Dritte Kostenstelle: Wartung & fortlaufende Betreuung

Für die Veröffentlichung einer Webseite ist es notwendig, eine Domain zu registrieren und die Webseiteninhalte auf einem Server unterzubringen, der außerdem hohe Sicherheitsstandards erfüllt. Hierfür stellen eine Vielzahl von Anbietern Speicherplatz zur Verfügung, wobei durch unterschiedliche Leistungsumfänge des Hostings ebenso variable, zumeist monatliche Kosten entstehen.

Ein weiterer Kostenpunkt stellt die regelmäßige Aktualisierung dar, worunter zunächst Änderungen von Inhalten – wie dem Hinzufügen von neuen Mitarbeitern oder der Erweiterung von Informationen – fallen. Zusätzlich sorgt der ständige Fortschritt im digitalen Bereich dafür, dass in gewissen Zeitabständen Updates oder die Ergänzung neuer Funktionen zur Gewährleistung der Sicherheit erfolgen sollten.

Für die einzelnen Webseiten-Typen entstehen bei der Wartung und Pflege in diesem Kontext monatlich folgende Kosten:

 

Für kleine Webseiten mit dementsprechend geringerem Bedarf an Aktualisierungen bewegen sich die Kosten zwischen 30 und 50 € im Monat.  
Bei einer mittelgroßen Webseite bewegen sich die Aufwendungen für häufigere Änderungen und der Einpflege weiterer Informationen wie bspw. eines Blogs bereits zwischen 50 und 100 € im Monat.
Sollen aufwändige Aktualisierungen, wie Produktänderungen im Shopsystem und oder die Ergänzung von Informationen stattfinden, können für große Webseiten schnell Kosten ab 300 € im Monat entstehen.

Damit mehr potenzielle Kunden auf ein Unternehmen aufmerksam werden und ihren Weg auf die entsprechende Webseite finden, ist eine gute Sichtbarkeit im Internet unerlässlich. Um hierfür in den Ergebnissen von Google möglichst weit oben zu erscheinen, planen viele Unternehmen daher kontinuierliche Ausgaben für die Suchmaschinenoptimierung ein. In Abhängigkeit des Umfangs entstehen dabei sehr variable Kosten in Höhe von 200 bis 1.500 € im Monat.

Zusammenfassung aller Kostenstellen

Zusammenfassend ergibt sich für die definierten Webseiten-Typen ein Kostenaufwand für die Konzeption, Umsetzung und Wartung sowie Betreuung in folgender Höhe:

Kleine Webseiten gibt es bereits ab etwa 1100 €, wobei der Preis bei weiteren persönlichen Anforderungen schnell nach oben gehen kann und eine Aufwendung von mindestens 30 € im Monat hinzukommt.
Mittelgroße Webseiten bewegen sich in Abhängigkeit von bspw. dem Konzeptions- und Umsetzungsaufwand zwischen etwa 5.000 und 9.000 €. Für die Wartung und zumeist gewünschte Suchmaschinenoptimierung kommen in etwa 350 € im Monat hinzu.
Große Webseiten beginnen bei Preisen ab 25.000 €, wobei es nach oben fast keine Grenzen gibt. Zusätzlich werden meist aufwendige Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung benötigt, weshalb zusammen mit der Wartung zusätzlich schnell 600 € im Monat entstehen.

Was es jedoch stets zu bedenken gilt: Bei einer Webseite handelt es sich aufgrund sehr individueller Anforderungen nicht um einheitliche Massenware, der damit auch kein allgemeingültiger Preis zugrunde liegen sollte.

Mit Lead Anker zur professionellen Webseite

Wie eingangs bereits aufgeführt, ist die Internetpräsenz von Unternehmen gerade in der heutigen Zeit unerlässlich. Um Ziele wie die Akquise von Neukunden zu erreichen, kommt einer professionellen Webseite besondere Bedeutung zu, weswegen nicht auf möglichst geringe Kosten, sondern auf den mit der Investition einhergehenden Mehrwert geachtet werden sollte. Statt Einsparungen vorzunehmen, bedarf es dem Einbezug qualitativer Inhalte und hoher Technologiestandards, welche sich durch die langfristig zu erwartende Wirkung in jedem Fall rentieren werden.

Wo wir auch schon bei der Frage wären, ob ein Webseitenprojekt nicht – anstelle der Beauftragung professioneller Webdesigner – auch von einem Unternehmen selbst durchgeführt werden kann. Hierzu ist zunächst zu sagen, dass es bei ausreichender Kapazität und einer mitunter aufwändigen Einarbeitungsphase durchaus möglich ist, aber die Kosten der eigenen Arbeitskraft nicht aus dem Blick verloren werden sollte.  Darüber hinaus darf die Erstellung einer Webseite nicht aus rein optischen Kriterien heraus erfolgen, sondern sollte wichtige Aspekte des Webdesigns wie die User Experience beachten – Wissen, auf welches Unternehmen durch die Zusammenarbeit mit einem hierauf spezialisierten Experten ganz leicht zurückgreifen können.

Wir von Lead Anker, einer Agentur für Online-Marketing mit Sitz in Schwäbisch Gmünd, verfügen über genau dieses Knowhow und können Sie dabei unterstützen, Ihre Webpräsenz optimal aufzubauen bzw. zu verbessern. Um Ihre Unternehmensziele zu erreichen, Kunden Ihre Botschaft einprägsam zu vermitteln und damit allgemein bestmögliche Ergebnisse zu generieren, verbinden wir eine ökonomische Sichtweise sowohl mit Grundsätzen aus der Psychologie als auch mit aktuellen Technologien und kreativen Gestaltungsideen. Profitieren Sie zudem von unserer schnellen Arbeitsweise und ganz wichtig: der Festpreisgarantie!Interessiert? Dann nehmen Sie doch jetzt ganz unverbindlich Kontakt mit uns auf!

Lead Anker ist Ihre Werbeagentur für Online Marketing. Wir sind Experten für Webdesign, Suchmaschinenoptimierung, Imagefilm und Social-Media-Marketing.
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram