Wir erstellen gutaussehende und schnelle Webseiten in der Region.
Alles, was es rund um das Thema Webdesign in Aalen zu wissen gibt
Die Gestaltung einer Webseite hinsichtlich ihrer Funktion, Struktur und Optik wird als Webdesign bezeichnet. Da sich potenzielle Kunden im Zuge der Digitalisierung zunehmend online auf Informationssuche begeben, stellt der Online-Auftritt und damit die Webseite eines Unternehmens einen wichtigen Erfolgsfaktor dar.
Um Fragen rund um das Thema Webdesign sowie Webdesigner in Aalen zu beantworten, zeigen wir im Folgenden auf, was es bei der Erstellung sowie Optimierung einer Webseite zu beachten gilt und wie dieses Vorhaben gelingen kann.
Keine Lust zu lesen? Wir haben die wichtigsten Punkte zum Thema Webdesign in einem kurzen Video zusammengefasst:
Weshalb ist Webdesign für Aalen und die Region von großer Bedeutung?
Die um 1241/46 gegründete Stadt Aalen liegt im Osten Baden-Württembergs und ist mit derzeit knapp 70.000 Einwohnern – vor Schwäbisch Gmünd und Ellwangen – das größte der drei Zentren des Ostalbkreises. Das Stadtgebiet, welches sich in den als Große Kreisstadt bezeichneten Kern und acht weitere Gemeinden gliedert, kennzeichnen dabei eine reiche Kultur, ein historischer Flair, das breite Freizeitangebot sowie zahlreiche Sehenswürdigkeiten. So führen die verwinkelten Gässchen der Innenstadt nicht nur zu vielfältigen Einkaufmöglichkeiten und Gastronomiebetrieben, sondern auch vorbei an Erinnerungsstücken der Stadtgeschichte. Hierzu zählt vor allem der Turm des Alten Rathauses, welcher als „Aalener Spion“ bezeichnet wird und heute als Wahrzeichen gilt. Daneben locken aber noch weitere Besonderheiten Aalens, wie eines der bedeutendsten Römermuseen des Landes, das „Limesmuseum“, oder das Besucherbergwerk „Tiefer Stollen“, welches früher dem Abbau von Eisenerz diente, Besucher von überall her an. Für Fußballfans ist darüber hinaus die Ostalb Arena ein häufig gewähltes Anfahrtsziel, um den ansässigen Fußballclub, der vor einigen Jahren noch in der zweiten Bundesliga spielte, zu unterstützen.
Aber besonders als Wissenschafts- und Wirtschaftsstandort überzeugt Aalen mit ansässigen, international bekannten Unternehmen und einer forschungsstarken Hochschule, die mit einem angrenzenden Innovationszentrum die Gründerszene in Ostwürttemberg voranbringt. Dabei stellt für die 34.000 Unternehmen der ökonomisch prosperierenden Region besonders der Umgang mit der Digitalisierung nach wie vor eine zentrale Determinante für den Unternehmenserfolg dar. Die digitale Welt ist aus dem heutigen Leben, indem ihr ein hoher Stellenwert zugeschrieben wird, nicht mehr wegzudenken und dient dabei auch als wichtiges Instrument zur Informationsrecherche. Potenzielle Kunden machen ihre Kaufentscheidung vor diesem Hintergrund maßgeblich von der Online-Präsenz eines Unternehmens abhängig, weshalb eine optimierte Webseite für diese von großer Bedeutung ist.
Worauf achtet ein guter Webdesigner bei der Webseitengestaltung?
Zunächst muss auf eine leichte Bedienbarkeit sowie Nutzerfreundlichkeit Wert gelegt werden, damit sich auch Kunden mit geringen Internetkenntnissen problemlos auf einer Webseite zurechtfinden können. Mittels eines übersichtlichen Aufbaus, klarer Menüführung sowie interner Verlinkung soll die Aufmerksamkeit der Besucher dabei gezielt zu gesuchten Informationen gelenkt und damit die Unternehmensbotschaft klar vermittelt werden.
Eine Webseite muss als digitales Aushängeschild eines Unternehmens auf den ersten Blick überzeugen, Vertrauen wecken und sich von der Konkurrenz abheben. Um dabei die Verweildauer der Besucher zu erhöhen und gleichzeitig Kaufentscheidungen positiv zu beeinflussen, gilt es gute Inhalte mit authentischen Bildern zu verknüpfen und damit eine durchdachte sowie ansprechende Gestaltung der Webseite zu erreichen.
Da viele Suchanfragen heutzutage mit Mobilgeräten, wie Tablet oder Smartphone, getätigt werden, spielt auch die problemlose Anpassung sowie Anzeige einer Webseite auf diesen und damit die mobile Optimierung eine wichtige Rolle bei der Webseitengestaltung. Die große Bedeutung lässt sich vor allem auf die „Mobile-First-Indexierung“ der Suchmaschine Google zurückführen, wonach – gemäß der Bestrebung, Nutzeranfragen mit passenden Suchergebnissen zu begegnen – die mobile Seite zur Positionsbestimmung in den Ergebnisseiten herangezogen wird.
Mittels der schnellen und vor allem einfachen Abrufbarkeit einer Webseite kann eine hohe Absprungrate, die sogenannte „Bounce Rate“, der Webseitenbesucher vermieden werden. Aus diesem Grund sorgt ein guter Webdesigner auch für ideale technische Bedingungen und behält die Optimierung der Ladegeschwindigkeit bei der Webseitenerstellung im Blick.
Darüber hinaus muss eine Webseite auch immer über HTTPS-Verschlüsselung verfügen, um den Zugriff von Dritten auf übermittelte, häufig sensible Daten zu verhindern. Mittels HTTPS-Protokoll erfolgt dabei eine verschlüsselte Übertragung der Daten, was die Kommunikation zwischen Webbrowser und dem besuchten Webserver im World Wide Web sicher gestaltet.
Zuletzt ist bei einer guten Webseite auch immer auf Aktualität zu achten. Neben dem neusten Stand dort vorzufindender Informationen, können Kunden dabei auch mit der Einbindung eines Blogs mit interessanten Inhalten versorgt werden. Aber auch Verlinkungen auf andere Webseiten müssen von Zeit zu Zeit auf ihre Funktionsfähigkeit hin überprüft werden.
Welche Vorteile bieten sich einem Unternehmen durch professionelles Webdesign?
Höhere Reichweite
Ansprechender erster Eindruck
Kommunikationsmöglichkeiten
Schnelle Ladezeit
Optimiert für Mobilgeräte
Sicherheit
Zunächst sorgt eine professionell gestaltete Webseite, durch ein Auftauchen in den vorderen Ranking-Plätzen einer Suchmaschine, für die Aufmerksamkeit von potenziellen Kunden und damit eine erhöhte Reichweite. Gleichzeitig kann auch das Image verbessert, die Markenbekanntheit gesteigert sowie eine starke Angrenzung von der Konkurrenz stattfinden.
Weiter sorgt die ansprechende Gestaltung einer modernen sowie individuellen Webseite – durch die Verwendung authentischer Bilder sowie professioneller Texte – für eine längere Verweildauer der Zielgruppe. Ein guter Webdesigner hat hierbei immer die Nutzerfreundlichkeit im Blick, welche sich durch eine sinnvolle interne Verlinkung, die klare Organisation aller Unterseiten sowie die übersichtliche Menüführung kennzeichnet. Auf diese Weise wird nicht nur die Webseitenbesucherzahl gesteigert, sondern auch die Konversionsrate – das Verhältnis zwischen Besuchern und einer definierten Aktion, wie den getätigten Käufen – erhöht.
Ein weiterer Vorteil einer professionellen Webseitengestaltung bilden die sich hierdurch bietenden, vereinfachten Kommunikationsmöglichkeiten zwischen einem Unternehmen und seinen potenziellen Kunden. Durch Kontaktformulare oder die integrierte Chatfunktion kann eine direkte Kontaktaufnahme und damit, mittels Beantwortung von Fragen sowie dem Austausch von Informationen, ein verbesserter Kunden-Service erreicht werden. Zusätzlich bietet eine Webseite die Möglichkeit, auf genutzte Social-Media-Plattformen zu verweisen, den Standort eines Unternehmens durch die Verwendung eines „Google Maps“-Ausschnitts anzuzeigen, die Anmeldung zum unternehmenseigenen Newsletter einzubinden oder sogar einen Online-Shop zu integrieren.
Tagtäglich begleiten uns Mobilgeräte und gestatten den standortunabhängigen Zugang zum Internet sowie den Abruf von Firmenseiten, weshalb eine professionelle Webseitengestaltung auch immer die mobile Optimierung einschließt. Die optimale Darstellung des Internetauftritts eines Unternehmens auf dem Endgerät wirkt sich dabei auch positiv auf die Platzierung in den Suchergebnissen von Google aus, was wiederum eine größere Reichweite bedeutet.
Um einem Seitenbesucher ein optimales Erlebnis zu ermöglichen und seinen frühzeitigen Absprung zu verhindern, muss die Zeit zwischen dem Aufruf der URL-Adresse bis zum vollständigen Aufbau der Seite im Browser möglichst gering gehalten werden. Durch das Hosten auf performancestarken Servern sowie der optimalen technischem Umsetzung gilt auch die kurze Ladezeit als ein Vorteil professioneller Webseitenerstellung.
Gleichzeitig gewährleistet eine HTTPS-Verschlüsselung die Sicherheit ihrer Daten und damit ihres gesamten Unternehmens. Dabei werden übertragene Informationen zwischen ihrer Webseite und dem Browser ihrer Kunden verschlüsselt und sind somit vor dem Weitergeben an Dritte geschützt.
Zuletzt darf eine Webseite auch nach Erstellung, durch bspw. abgelaufene Aktionen oder Wochen zurückliegende Events, keinen vernachlässigten und damit auch unprofessionellen Eindruck erwecken. Um eine ständige Aktualität der Internet-Präsenz eines Unternehmens zu gewährleisten, wird zusätzlich zur professionellen Webseitengestaltung häufig die Pflege bzw. Wartung dieser angeboten. Auf diese Weise können geänderte Öffnungszeiten, Aktionen sowie besondere Termine, aber auch Neuerungen in der Produktpalette oder dem Unternehmensalltag der Zielgruppe leicht kommuniziert werden.
Weshalb ist Suchmaschinenoptimierung (SEO) bei der Webseitengestaltung wichtig?
Nicht selten lassen sich Kaufentscheidungen auf eine Internetsuche zurückführen, weshalb die Sichtbarkeit auf Google, der weltweit meistgenutzten Suchmaschine, für ein Unternehmen von zentraler Bedeutung ist. Hierzu durchforstet die Mehrheit an Internetnutzern nach der Eingabe bestimmter Suchbegriffe, sogenannter Keywords, nicht mehrere Seiten der aufgelisteten Ergebnisse, sondern besucht Webseiten in den vordersten Platzierungen.
Grundsätzlich lassen sich dabei zwei Arten von Suchergebnissen unterscheiden: Zunächst werden nach Eingabe der Keywords, gekaufte „Anzeigen“ aufgelistet, ehe direkt darunter die unbezahlten Suchergebnisse folgen. Letztere bilden das organische Ranking und erscheinen für Internetnutzer besonders glaubhaft und vertrauenswürdig. Das hängt besonders damit zusammen, dass Suchmaschinen – wie Google – Nutzeranfragen mit den hilfreichsten bzw. relevantesten Ergebnissen begegnen möchten und Webseiten in Abhängigkeit zahlreicher Faktoren dementsprechend indexieren und kategorisieren. Vor diesem Hintergrund bedeutet Suchmaschinenoptimierung – kurz SEO – Maßnahmen zu ergreifen, um die eigene Webseite im organischen Ranking für bestimmte Keyword höher zu positionieren und damit sichtbarer zu machen.
Für ein Unternehmen bietet sich damit durch eine optimale Auffindbarkeit bzw. eine hohe Position auf der ersten Seite die Chance, die Reichweite stark zu erhöhen, Autorität in der Branche aufzubauen und eine Vielzahl potenzieller Kunden zu erreichen. Einhergehend steigen auch die Besucherzahlen auf der Webseite, was sich in einer Steigerung des Kaufvolumens und damit des Umsatzes bemerkbar machen wird. Die Zielgruppe muss somit nicht gefunden werden, sondern findet durch seine Suchanfragen selbst den Weg zu einem Unternehmen und seiner Webseite.
Wie kann die Umsetzung einer professionellen Webseite gelingen?
Da in Aalen, wie auch im gesamten Ostalbkreis, zahlreiche Unternehmen ansässig sind, kann professionelles Webdesign Ihre Chance sein, sich von der Konkurrenz abzuheben. Als Online-Marketingagentur mit Sitz in der Region sind wir der richtige Ansprechpartner, um Sie bei der Erstellung oder auch Optimierung Ihrer Webpräsenz bestmöglich zu unterstützen. In einem ersten Gespräch möchten wir Sie und Ihr Unternehmen dabei zunächst kennenlernen und mehr über Ihre Erwartungen an die Webseitengestaltung, die Bedürfnisse Ihrer Kunden sowie die zu erreichenden Ziele erfahren. Auf dieser Grundlage verknüpfen wir Ideen, strukturieren Inhalte und entwickeln daraus ein Konzept der Webseite, welches bis zu Ihrer Zufriedenheit optimiert wird.
Wir unterstützen Sie gerne bei der Auswahl authentischer Bilder sowie dem Erstellen von Textpassagen, wobei unser Angebot umfassende Drohnenaufnahmen oder ein ganzer Imagefilm ihre Internetpräsenz abrunden können. Neben einer ansprechenden Optik sorgen wir mit unseren SEO-Kenntnissen aber auch dafür, dass sie vor allem im Raum Aalen schnell über Google gefunden werden können. Parallel sind die mobile Optimierung durch responsives Webdesign, eine hohe Ladezeit durch blitzschnelle Server sowie die Pflege Ihrer Webseite bei uns selbstverständlich.
Wir von Lead Anker verbinden gutes Design, ansprechende Inhalte mit hoher Funktionalität und schaffen damit ein individuelles Design für Ihre Webseite. Wenn Sie zudem von unserer Festpreisgarantie profitieren möchten, dann nehmen Sie doch ganz unverbindlich und kostenlos Kontakt zu uns auf und lassen sich von unserer Expertise überzeugen.
Lead Anker ist Ihre Werbeagentur für Online Marketing. Wir sind Experten für Webdesign, Suchmaschinenoptimierung, Imagefilm und Social-Media-Marketing.