Da die Informationssuche heutzutage zumeist digital abläuft, wird die Außenwirkung eines Unternehmens maßgeblich durch die Onlinepräsenz bestimmt, weshalb
Webseiten-Marketing eine zentrale Tätigkeit nahezu jeder Werbeagentur darstellt. Um die Erreichung von Unternehmenszielen sowie die Vermittlung der Kernbotschaft zu unterstützen, wird darunter die umfangreiche Konzeption, Erstellung sowie auch Wartung einer Webseite verstanden. Erfolg und damit die Konvertierung vieler Seitenbesucher zu Kunden versprechen dabei die optisch ansprechende Gestaltung, eine nutzerfreundliche Organisation von Inhalten, eine intuitive Navigation, interaktive sowie Mehrwert bietende Funktionen, der Einsatz modernster Technologien samt schneller Ladezeit sowie die optimale Anpassung auf allen Endgeräten.
Um aus der Masse digitaler Kanäle hervorzustechen und für potenzielle Kunden sichtbar zu sein, achtet eine Werbeagentur dabei stets auf die Rankingkriterien der Suchmaschine Google. Nur mithilfe einer Platzierung in den ersten Google-Ergebnissen und damit einer guten Auffindbarkeit für bestimmte Keywords, können potenzielle Kunden ihren Weg auf eine Webseite finden. Um die Reichweite einer digitalen Unternehmenspräsenz zu erhöhen, ergreift eine Werbeagentur verschiedene Maßnahmen im Bereich des
Suchmaschinen-Marketings. Die Onpage-Optimierung umfasst dabei alle, in direktem Kontext der Webseite stehenden Aktivitäten wie technische oder auch textliche Anpassungen. Hingegen werden Tätigkeiten außerhalb der eigentlichen Webseite, wie der Aufbau von Backlinks, unter dem Begriff der Offpage-Optimierung zusammengefasst.
Tagtäglich nutzen bestehende und auch potenzielle Kunden eines Unternehmens soziale Netzwerke, um sich mit Freunden auszutauschen, über Trends auf dem Laufenden zu bleiben, besonders interessante Beiträge zu teilen oder auch gezielt Informationen einzuholen. Aus diesem Grund ergänzt die werbewirksame Nutzung verschiedener Kanäle – wie Facebook oder Instagram – und damit das
Social-Media-Marketing häufig das Leistungsportfolio einer Werbeagentur. Um dabei die Reichweite eines Unternehmens zu steigern, werden darunter zielgerichtete Maßnahmen zur Vermittlung der Markenbotschaft, Interaktion sowie direkten Kommunikation mit der Zielgruppe und meist anschließenden Generierung von Webseitenbesuchern verstanden. Für die zusätzliche Beziehungspflege zu Bestandskunden sowie die Neukundengewinnung, kann eine Social-Media-Strategie darüber hinaus das zielgruppenorientierte Schalten kostenpflichtiger Werbeanzeigen beinhalten.
Eingebettet in das beliebte Videoformat, kann die Unternehmensbotschaft mit eindrucksvoller Bildsprache innerhalb kürzester Zeit vermittelt werden, weshalb das
Imagefilm-Marketing ebenfalls zu den Leistungen einer Werbeagentur zählen kann. In Abhängigkeit des zur Verfügung stehenden Budgetrahmens und ebenso der anzusprechenden Zielgruppe kombiniert eine Werbeagentur dabei ein strategisch durchdachtes Konzept mit Drehbuch, modernste Ausrüstung samt eventuellem Drohneneinsatz, professionelle Sprecher und Darsteller, cinematische Aufnahmen sowie die werbewirksame Bild- und Tonbearbeitung zu einem emotional ansprechenden Imagefilm. Erfolgen dabei die Konzeption, der Dreh, die Postproduktion und – vor allem – auch die Vermarktung nach hohen Ansprüchen und mit Fachkenntnis, kann das wenige Minuten umfassende Selbstporträt maßgeblich zu Erreichung der gesteckten Unternehmensziele beitragen. Ein nachhaltiger Mehrwert stellt sich so durch die Vermittlung von Glaubwürdigkeit und damit eine verbesserte Außenwahrnehmung ein, was sich in der Neukundengewinnung, der Bestandskundenbindung, aber auch dem Personalrecruiting zeigen kann.