Welche Leistungen bietet eine Werbeagentur für erfolgreiches Online-Marketing?
Webseiten-Marketing
Suchmaschinen-Marketing
Social-Media-Marketing
Imagefilm-Marketing
Zunächst gilt das Webseiten-Marketing und damit die Erstellung des digitalen Aushängeschilds als zentrale Leistung einer Werbeagentur, da die hierunter verstandene Webseitengestaltung eine wichtige Grundlage für das Erreichen gesteckter Unternehmensziele darstellt. Für den einzigen digitalen Kanal, der vollständig in der Kontrolle eines Unternehmens liegt, sind hierfür die optisch ansprechende Darstellung hochwertiger sowie kundenorientierter Inhalte, deren nutzerfreundliche sowie übersichtliche Organisation, die optimale Anpassung an alle mobilen Endgeräte und eine schnelle Ladezeit entscheidend. Nur so können relevante Besucher auf die Webseite aufmerksam und letztlich zu Kunden des Unternehmens umgewandelt werden, wobei eine professionelle Werbeagentur die optimale Sichtbarkeit bei der Suchmaschine Google stets im Blick behält.
Um viele potenzielle Kunden als Besucher der eigenen Webseite zu verzeichnen und damit die Reichweite stark zu erhöhen, ist eine gute Auffindbarkeit bei Google und damit eine Platzierung in den ersten Suchergebnissen von zentraler Bedeutung. Zur Umsetzung dieses Vorhabens unterscheidet eine professionelle Werbeagentur zwischen zwei Arten des Suchmaschinen-Marketings. Bei der Onpage-Optimierung werden dabei zunächst Maßnahmen zur besseren Sichtbarkeit auf der Webseite selbst durchgeführt, worunter die Anpassung relevanter Inhalte nach SEO-Kriterien fällt. Hingegen werden Aktivitäten außerhalb der Webseite, wie der Backlinkaufbau, im Rahmen der Offpage-Optimierung getätigt.
Weiter ergänzt das Social-Media-Marketing das Leistungsportfolio einer professionellen Werbeagentur und sorgt dafür, dass ein Unternehmen die eigene Werbebotschaft dort verbreitet, wo sich die Zielgruppe tagtäglich aufhält. Um die Reichweite eines Unternehmens sowie dessen Bekanntheit auf verschiedenen Plattformen, wie Facebook oder Instagram, enorm zu steigern, entwickelt die Werbeagentur in Zusammenarbeit mit einem Unternehmen hierzu eine zielgerichtete Social-Media-Strategie. Neben der Beziehungspflege zu Bestandskunden können die sozialen Netzwerke dabei auch zur Gewinnung von Neukunden genutzt werden, indem relevante Inhalte durch das Schalten zielgruppenorientierter Werbeanzeigen verbreitet werden.
Um Inhalte zu konsumieren, bevorzugen Internetnutzer das Medium des Videos, wobei mehr Informationen in kürzester Zeit vermittelt werden können, weshalb die Leistungen einer Werbeagentur nicht selten auch das Imagefilm-Marketing einschließen. Die Produktion und anschließende Verbreitung eines professionellen Imagefilms und damit der bestmöglichen Präsentation des Unternehmens verspricht dabei durch die Steigerung der Glaubwürdigkeit und eine Imageverbesserung großen Erfolg mit nachhaltigem Mehrwert. Angepasst auf das vorgegebene Budget sowie die Bedürfnisse der Zielgruppe, greift die Werbeagentur auf moderne Ausrüstung und ausgewählte Ressourcen – wie professionelle Sprecher – zurück.