Bis eine SEO-Strategie Wirkung zeigt und die Website für bestimmte Keywords in den ersten Ergebnissen des Suchmaschinen-Rankings auftaucht meist umfassende Maßnahmen und ein großes Zeitinvestment notwendig. Neben der Analyse der Ausgangssituation, auf deren Grundlage verschiedene Optimierungen geplant werden, sind dabei vor allem die Durchführung und anschließende Erfolgskontrolle als Arbeitsschritte zu nennen. Beauftragt ein Unternehmen eine spezialisierte SEO-Agentur aus Mainz mit der Verbesserung der Suchmaschinen-Positionierungen, übernimmt diese einen Großteil dieser Aufgaben, die sich in der Regel auf folgende Phasen aufteilen:
Vor Beginn der eigentlichen Optimierungsmaßnahmen stehen eine umfassende
Ist- und Wettbewerbsanalyse an, wobei zunächst Informationen zur Branche, zum angebotenen Produkt bzw. zur Dienstleistung und zu den gesteckten Zielen gesammelt werden. Da in dieser Phase die Grundlage für die SEO-Strategie geschaffen wird, finden auch ein detaillierter
Website-Audit und eine intensive
Recherche nach Keywords, die für ein Unternehmen relevant sind, statt. Abschließend erfolgt eine Beratung, in der Potenziale bzw. Chancen für mehr Sichtbarkeit aufgezeigt und mögliche, strategische Ansätze besprochen werden.
Unter
Offpage-Optimierung werden alle Maßnahmen zusammengefasst, die außerhalb einer Website durchgeführt werden, wobei es in diesem Zusammenhang vor allen die Backlinkstruktur kontinuierlich zu verbessern gilt. Unter Backlinks werden dabei Verlinkungen von anderen Webpages auf die eigene Online-Präsenz verstanden. Verweisen viele, vertrauenswürdige Domains auf ein Unternehmen, ist das für den Google-Algorithmus ein klares Zeichen für Autorität und hochwertige Inhalte, weshalb eine Spitzenpositionierung möglich wird. Daher bemüht sich eine professionelle SEO-Agentur um den Aufbau eines guten Backlinkprofils.
Weiter werden Maßnahmen zur Verbesserung der Suchmaschinen-Rankings direkt auf der Website selbst durchgeführt. Diese
Onpage-Optimierung umfasst neben der internen Verlinkung, einer übersichtlichen Navigation, dem Einfügen von Metabeschreibungen und der Einhaltung einer sauberen URL-Struktur, vor allem die Erstellung des Contents. Entsprechend der recherchierten Keywords gilt es hierbei passende, kundenrelevante Inhalte zu erstellen, Texte zur strukturieren und passende Titel auszuwählen. Viele weitere Aspekte, die es bei der Erstellung einer Website zu beachten gilt, sind in unserem
Blogbeitrag „Was macht eine gute Website aus?“ dargestellt.
Um sicherzustellen, dass die durchgeführten Maßnahmen den anvisierten Erfolg bringen und weitere zielgruppenorientierte Optimierungen sinnvoll sind, gehört ein umfassendes
Monitoring auch immer zum Leistungsumfang professioneller SEO-Agenturen. Zumeist monatlich werden die Kundenunternehmen dabei mithilfe von Reports über das Nutzerverhalten auf ihrer Website sowie die Entwicklung der wichtigsten Kennzahlen – wie Backlinkanzahl, Website-Besucher oder das Ranking für relevante Keywords – auf dem Laufenden gehalten. Gemeinsam können dann in zusätzlichen Meetings weitere Ziele festgelegt und sich über die weitere Vorgehensweise, die gewisse Flexibilität voraussetzt, abgestimmt werden.